Fleischerei Granel GbR aus Bochum erhält Auszeichnungen bei den Qualitätswettbewerben 2010 des Fleischerhandwerks

Am 6. und 7. Februar 2010 wurden in der Fleischerschule in Essen (BIF) die diesjährigen Qualitätswettbewerbe des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks ausgetragen.

An diesen Wettbewerben um den Fleischwurst-Pokal für die beste handwerkliche Fleischwurst sowie an der Qualitätsprüfung und am Ideenwettbewerb haben sich insgesamt 403 fleischerhandwerkliche Betriebe beteiligt – dies sind gut 10% mehr als im Vorjahr.
230 der Betriebe stammen aus Nordrhein-Westfalen, 173 Fleischereien aus dem gesamten übrigen Bundesgebiet.

Die Firma Fleischerei Granel GbR aus Bochum-Langendreer konnte im Wettbewerb um den Fleischwurst-Pokal und die Qualitätsprüfung bzw. beim Ideenwettbewerb fünf Auszeichnungen in Gold und zwei Auszeichnugen in Silber, sowie einen Pokal, für sich verbuchen.

Zu den Wettbewerben wurden insgesamt 1799 Produktproben, darunter Koch-, Brüh- und Rohwürste sowie auch Schinkenspezialitäten und auch handwerklich hergestellte Wurstspezialitäten als Konserven und küchenfertige Gerichte zur Prüfung nach Essen gesandt.

Allein am Wettbewerb um den Fleischwurst-Pokal haben sich 311 Betriebe beteiligt, insgesamt 85 Proben wurden ins Rennen um den Ideenwettbewerb geschickt.

Eine unabhängige Jury aus 120 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie der Verbraucherverbände stand an den beiden Tagen vor der anspruchsvollen Aufgabe, die Produkte - alle aus eigener, handwerklicher Herstellung - nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin zu bewerten.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 1088 Auszeichnungen in Gold, 459 in Silber und 401 in Bronze bei allen drei Wettbewerben vergeben. Diejenigen Betriebe, die in mindestens drei verschiedenen Produktkategorien eine Auszeichnung in Gold erhalten, erhalten zusätzlich einen Siegerpokal als Anerkennung für diese Vielseitigkeit.

Die Urkunden sowie die Siegerpokale wurden am Mittwoch, dem 24. Februar 2010, durch den Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks und Präsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herrn Manfred Rycken, im Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht.

Bereits seit vielen Jahren organisiert der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen diese Wettbewerbe, die als eine der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland gelten. Die Qualität der Produkte war nach Aussage des Veranstalters auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. Der Verband wertet dieses erfreuliche Ergebnis als eine weitere Bestätigung des hohen Qualitätsniveaus der handwerklichen Fleischerfachgeschäfte.

Insbesondere auch die phantasievollen Ideen, die von den Teilnehmern beim Ideenwettbewerb gezeigt wurden, seien ein Beweis für die Kreativität und das handwerkliche Können der Betriebe und damit auch für deren Fähigkeit, immer neue Ideen auf die Tische der Verbraucher zu bringen.

Zu den Urkunden


Impressum
. Datenschutzerklärung